Großartige Neujahrs.Spinn.bar mit spannenden Gästen!

Was ein toller Abend! Die Mitarbeitenden von den verschiedenen Arbeitgeberorganisationen mitten in einem Bienenschwarm voll engagierter Spinnen-Netzmitglieder und neuer Interessierter.

Über 50 Gäste tauschten sich offen aus über Tätigkeitsschwerpunkte und Einstiegswege sowie Arbeitsklima bei den Organisationen Alexander von Humboldt Stiftung, Deutscher Volkshochschulverband, DVV- International, den beiden Consultancies AFC Consult und Eco-Consult, sowie Engagement Global. Von letzterer waren gleich 3 Personaler*innen vertreten, die gut erläutern konnten, worauf es bei den Bewerbungen ankommt. Spannend waren auch die Einblicke in die Arbeit der AGdD, die Fachkräfte, die in den Entwicklungsdienst oder später zurückkehren wollen, bei Ausreise und Rückkehr berät. Quergelagert zu allen sinnstiftende tätigen Organisationen ist die Agentur Systopia mit ihrem Motto, Organisationen, die Gutes tun, dabei zu unterstützen, dass sie dies noch besser tun können, CRM-Systeme einführt und die Organisationen weiterentwickelt.

Toll war auch, dass der flüchtlingspolitische Verein ASA den Abend abrundete mit Angeboten zur ehrenamtlichen Mitarbeit, was für viele Spinnen-Netzmitglieder ansprechend war, zumal man auch hierbei wichtige Skills wie Organisieren, Beraten, Projektmanagement und im Vorstand sogar finanzabwicklungstechnisches lernt.

Danke auch an die Foodsharing Initiative bzw. Isabel, die uns an dem Abend wieder toll versorgte und Dank an Cedric fürs tolle Hosten im Co-Working Space the ninth.