Netzwerken bei der Job- und Fachmesse Engagement Global

Das berufliche Netzwerk Spinnen-Netz für ArbeitMitWirkung ist mit einem Informationsstand und Podiumsbeitrag bei der Messen Engagement Global am Samstag, 23.10.2021 in Siegburg vertreten. Gern unterstützen wir euch beim Netzwerken und Kontaktaufnehmen zu verschiedenen Arbeitgeberorganisationen. Wichtig ist einfach, dass ihr Euch vorab überlegt, an welche Stände ihr überall gehen wollt, und dass ihr möglichst früh zur Jobmesse geht, wenn alle Organisationsvertreter:innen noch frisch und offen sind. Es ist nicht nötig Lebenslauf/Bewerbungsunterlagen mitzubringen, ggf. kann eine Visitenkarte hilfreich sein, das wichtigste aber ist Euer aufrichtiges Interesse an den jeweiligen Tätigkeitsfeldern der Organisationen.

Durchführungsorganisationen der Entwicklungszusammenarbeit (EZ), multilaterale Institutionen und Nichtregierungsorganisationen (NRO) suchen ständig qualifizierte Fach- und Führungskräfte für ihre Projekte und Programme in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Die Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT bietet Interessierten die ideale Gelegenheit, sich direkt und umfassend bei den verschiedenen Aussteller*innen über die Möglichkeiten des beruflichen und freiwilligen Engagements im Ausland, die verschiedenen Arbeitsfelder, Qualifizierungsangebote, Nachwuchsförderungsprogramme sowie Entwicklungen und Trends in der Entwicklungs-zusammenarbeit zu informieren:

Mehr als 35 Organisationen und Institutionen der EZ, der Not- und Katastrophenhilfe sowie der Bildungsarbeit werden mit Informationsständen auf der Veranstaltung vertreten sein. Zum Programm gehören Vorträge und Gesprächsrunden rund um das Arbeitsfeld der Entwicklungszusammenarbeit und Internationalen Zusammenarbeit mit besonderem Fokus anlässlich der Corona-Krise auf dem Thema “Krisenmanagement in der Entwicklungszusammenarbeit”.

ENGAGEMENT WELTWEIT findet bereits zum neunten Mal statt. Die Fachmesse richtet sich insbesondere an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte sowie an Hochschulabsolvent*innen und Berufseinsteiger*innen. Es gilt die 3 G Regel.