Perspektiven NGO-Stellenmarkt

Wir hoffen, dass es allen gut geht in diesen fordernden Zeiten. Hier ein paar gute Nachrichten:

Die Stellenausschreibungen im Non-Profit-Bereich und Wissenschaftsbereich laufen weiter; aktuell ist der Arbeitsmarkt noch nicht so sehr betroffen wie im Wirtschaftsbereich, denn die Budgets sind nicht produktions- sondern projektgelderabhängig. Diese sind meist für das ganze Jahr geplant und eingestellt, wie es nächstes Jahr wird, wissen wir noch nicht. Also macht es Sinn aktuell die Zeit zu nutzen und die Augen aufzuhalten. Erfreulich ist, dass die Ausschreibedeadlines nun viel länger sind!

Neu in unserem Stellenportal ist der Blick in den Gesundheitsbereich, da wir der Meinung sind, dass es gerade jetzt und zukünftig Sozialwissenschaftler*innnen braucht, die Prozesse aktiv, kritisch und gemeinwohlorientiert mitgestalten und steuern. Die Corona-Krise erscheint wie ein Spiegelbild der jahrelangen Missstände im profitorientierten Gesundheits- und Altenpflegebereich. Wir freuen uns hier über Rückmeldungen, inwieweit euch dies anpricht!

Für alle diejenigen, die aktuell etwas mehr Zeit und Luft zum Reflektieren haben, könnten auch jenseits der aktuell ausgeschriebenen Stellen nach interessanten Arbeitgeberorganisationen  schauen. Anbei findet ihr eine aktuelle Übersichtstabelle mit über 50 NGOs aus dem entwicklungs/umwelt/flüchtlingspolitischen und Bildungsbereich.

Nutzt die Mitgliedersuche, um  nach Leuten zu schauen, die bei ebendiesen NGOs arbeiten. So könnt ihr in Ruhe mehr über das Innenleben dieser Wunschorganisation herausfinden und welche beruflichen Perspektiven sich dort mittelfristig abzeichnen. Dies ist Teil einer proaktiven Bewerbungsstrategie.

Wir wünschen alles Gute

Antje und Pia