Mittwoch, 16. Februar 2022 - 12:30 Uhr bis 13:45 Uhr

Arbeitgeber-Insights als online Mittags-SpinnBar zum Thema: Arbeit im Bereich Flucht, Migration und Integration.

Bei unseren Arbeitgeber-Insights befragen wir in einem moderierten Gespräch zwei Mitarbeitenden von verschiedenen Arbeitgebern zu ihren Aufgaben, ihrem Weg in ihre Organisation und die Themen und Arbeitsweise ihres Arbeitgebers.

Am 16. Februar freuen wir uns, dass wir diese beiden Impulsgeberinnen zu Gast haben:

Sara Ben Mansour von Ausbildung statt Abschiebung (ASA e.V.): Leitung des Beratungszentrums, Beratung im Asyl-, Aufenthalts- und Sozialrecht: https://www.asa-bonn.org/

Rebekka Toyka vom International Rescue Committee; Programm & Grants Advisor (Development Aid). https://www.rescue.org/

Sie werden uns dem Bereich Flucht - Migration und Integration berichten und dabei auf die Arbeit in Deutschland schauen, aber auch International.

Es geht um  die aus den Themenfelder entspringenden Tätigkeitsbereiche und Aufgaben und den jeweiligen Arbeitsalltag der Mitarbeitenden und ihren Werdegang in die jeweilige Position.

Zudem geht es um Einstiegswege - sowohl beruflich als auch ehrenamtlich. Denn gerade in diesem Bereich zählt jede ehrenamtliche Hand. Und das Engagement in der unmittelbaren Zusammenarbeit mit Geflüchteten - sei es in einem Sprachtandem, der Begleitung bei Ämtergängen oder auch in der Vorstandstätigkeit ist nicht nur sehr unmittelbar und wirksam, sondern kann euch auch einen spannenden Arbeitsbereich erschließen. Während hier bisher häufig  v.a. Sozialarbeiter:innen gefragt waren, sind inzwischen die Tätigkeitsbereiche so divers, dass auch mit Sozialwissenschaftlichen Hintergründen, Freude an interkultureller Bildungsarbeit oder Fremdsprachen hier vielen sinnstiftende Arbeitsmöglichkeiten bieten.

Die digitales Veranstaltung ist kostenfrei. Teilnahmeanmeldungen bitte an info@spinnen-netz.de. Dann erhaltet ihr den Zoom-Link, den wir, wenn es noch freie Plätze gibt, 1 Tag vorab auch hier ankündigen werden.

* * *

Weitere Themen und Organisationen für die beliebte Mittagsspinn.Bar sind u.a. Arbeiten im Klimaschutz; Welthungerhilfe & Misereor, Arbeiten in der Politik, Consultancies, DIE und SLE, Stiftungen. Auch hier bitte gern eure Wünsche und Ideen einreichen.