Einblicke in den Entwicklungs- und Friedensdienst

Spannende Einblicke gab es gestern bei der MittagsSpinnBar zum Thema Entwicklungsdienst und Friedensdienst.

Brigitte Binder von der Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste AGdD schaffte einen guten Überblick über die verschiedenen Entsendedienste - AGIAMONDO, Dienst in Übersee, Co-Worker, EIRENE, forum ZFD, GIZ, Weltfriedensdienst -  und den Unterschied zwischen Entwicklungs und Friedensdienst.

Eva Tempelmann, Journalistin und Trainerin, war mit AGIAMONDO 6 Jahre in Peru gewesen, und hat dabei von jetzt auf gleich Kommunikationsarbeit für zivilgesellschaftliche Organisationen im Kontext des Weltklimagipfels übernommen. Utz Ebertz, Schauspieler und Politikwissenschaftler mit Fokus auf zivile Konflikttransformation ist ebenfalls mit AGIAMONDO aber im Zivilen Friedensdienst in Kolumbien gewesen. Beide reisten mit ihrer Familie aus und empfanden die Zeit auch für ihre (wachsende) Familie als sehr große (interkulturelle) Bereicherung. Utz Ebertz konnte mithilfe interaktiver Methoden aus dem Schauspiel in Postkonfliktsituationen mitarbeiten. https://teatrosporlapaz.com.co/

Wichtig: sowohl in den Entwicklungsdienst als auch in den Friedensdienst werden berufserfahrene Fachkräfte entsendet. Es erfolgt zusätzlich eine 3 monatige intensive Vorbereitung (meist in Köln/Bonn), zur Zeit digital.

Einen sehr guten Überblick über das Arbeiten im Entwicklungsdienst gibt auch das Infoheft der AGdDüber mit Erfahrungsberichten https://www.agdd.de/fileadmin/user_upload/Downloads/ED_mehr_als_ein_Job/AGdD_Entwicklungsdienst_Mehr-als-ein-Job_2021k.pdf

Interessant war auch die Einschätzung Auswirkung der Pandemie auf den Entwicklungsdienst: Viele Entwicklungsdienstler sind 2020 zurückgeholt worden, haben z.T. digital im homeoffice weiter für Ihre Projekte gearbeitet, etliche aber auch vor Ort (im Homeoffice) gearbeitet. Viele haben diese schwierige Zeit aber auch als Situation der starker Solidarität erlebt. Und aktuell gibt es sogar recht viele bis mehr Bewerbungen für den Entwicklungsdienst als vor der Pandemie. Ausreisen müssen zum Teil geschoben werden, finden aber statt!  FAKT Studie zur Arbeit im Friedensdienst während der Pandemie: https://coworkers.de/aktuelles/beitrag/covid-evaluierung/

Hilfreich für die weitere Orientierung: Fachmesse Engagement Weltweit am 23.10.2021 in Siegburg stellen sich Entsendedienste und weitere entwicklungspolitische Arbeitgeber vor: https://www.engagement-weltweit.de/ Das Spinnen-Netz wird auch dabei sein!