neue Mentor:innen und freie Plätze für Mentees

Insbesondere für alle neuen Mitglieder hier der Hinweis auf unser Mentoringprogramm. Hier  haben wir wieder freie bzw. neue Mentorinnen und Mentoren, die gern über 8-12 Monate Deine berufliche Entwicklung begleiten wollen.

Auch wenn wir nach wie vor echte Live-Treffen empfehlen, können wir auch ortsübergreifende Tandems zusammenstellen, die digital anlaufen - und dann wäre eine Reise an den Ort der Mentorin oder des Mentors empfehlenswert. Die Mentor:innen kommen aus den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, ökologische Landwirtschaft, Bildungsarbeit und Wissenschaft und leben in Bonn, Berlin, Dhaka (Bangladesh), Leipzig, Frankfurt oder Wiesbaden und im Ruhrgebiet.

Wer sich für ein Mentoringtandem interessiert, erfährt hier mehr und kann sich auch direkt den Anmeldebogen runterladen. www.spinnen-netz.de/seite/mentoring

Nach Einreichung Deines Anmeldebogens würden wir für Dich auf eine:n potenziellen Mentor:in zugehen und dann die gegenseitige Passung abklären. Die Mentoringtandems starten fortlaufend individuell. Das heißt, ihr müsst nicht auf einen gemeinsamen Startschuss einer gebündelten Kohorte warten. Gleichzeitig könnt ihr als Spinnen-Netzmitglieder die vielen kompetenz- und erfahrungserweiternden Angebote im Spinnen-Netz nutzen wie Arbeitgeberinsights; Spinn.Bars, Bewerbungs-Erfolgsteams oder die Empowerment-Circles.

Die Mentorings werden aber fortwährend von Dr. Antje Schultheis beratend begleitet. Das bedeutet, dass ihr von uns einen Leitfaden zur Ausgestaltung der Mentoringbeziehung und zur Rollenklärung erhaltet. In diesem Leitfaden gibt es auch einen Vordruck für Eure individuelle Zielvereinbarung, die ihr zu beginn mit dem Mentor oder der Mentorin zusammen ausfüllt. Dieses Ziel für das Mentoring kann sich innerhalb der Mentoring-Reise auch modifzieren, dann passt ihr es dementsprechen an und tauscht euch genau darüber aus. Denn durch die neuen Impulse im Mentoring oder äußere Veränderungen, können sich auch Ziele - ebenso wie bei einer Reise - in andere Zwischenziele anpassen.

Wichtig ist, dass die Tandembeziehung sowohl freiwillig als auch zugleich verbindlich ausgestaltet wird, was die Kommunikation und Verabredung der Treffen anbelangt. Gleichzeitig stehen wir euch in der Geschäftsstelle für Fragen und eventuelle nicht selbst zu klärende Probleme zur Verfügung, auch falls das Tandem gar nicht funktionieren sollte (was wir bisher noch nicht erlebt haben, häufiger ist die Gefahr eines "Einschlafens" der Meetings, was aber in Eurer Verantwortung liegt!).

Mentoring+

Unser Netzwerk ist inzwischen so groß und insbesondere die Netzwerkpartner:innen in beruflich verantwortungsvollen (Führungs-)Positionen werden immer mehr. Gern könnt ihr selbst aktiv werden und aktiv auf sie zugehen und als potenzielle Mentor:innen anzusprechen. So seid ihr aktiv miteinbezogen in die Suche und Auswahl der Mentor:innen. Hierfür könnt ihr zum einen die Mitgliedersuchfunktion nutzen https://www.spinnen-netz.de/mitglieder, oder die Liste der Netzwerkpartner:innen erfragen.

Rückfragen gern per mail an info(at)spinnen-netz.de